Von meinem Konfirmationsgeld und etwas erspartem habe ich mir im zarten Alter von 14 ein Modellbauboot gekauft, die Berlin und mir einen Traum verwirklicht. Zuvor hatte ich bereits andere Modelle gebaut, aber der Seenotrettungskreuzer war und ist etwas ganz besonderes.


Der Karton des Bausatzes war fast größer als ich selbst, doch ließ ich mich davon nicht einschüchtern. Manchmal wurde gemeinsam mit meinem Vater und meinem Bruder gebastelt. So erlebten wir viele schöne Stunden, an denen es galt manch kniffeliges Problem zu lösen.

. . . . . . . . . . . . Schritt um Schritt wuchs das Projekt. Anfangs dauerte es bis man etwas sah, da viel Innenraumarbeiten geleistet werden mussten. Doch nach der Tochterbootwanne mit ihren vielen Rollen, ging es über zu den Deckaufbauten und der Fahrerkabine.

Ich hatte viel Spaß daran immer wieder ein Stück weiter voran zu kommen und zu sehen wie es sich entwickelte. Nun ist es bereits Seetüchtig, wie auch sein Tochterboot Steppke. Auch jetzt werden immer noch Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen ...